Was kostet die Kreditkarte bei der Sparda Bank?

Was kostet die Kreditkarte bei der Sparda Bank?

Die Kosten für eine Kreditkarte bei der Sparda Bank können je nach Art der Karte und dem damit verbundenen Leistungsumfang variieren. Es gibt verschiedene Kreditkartenmodelle, die von der Sparda Bank angeboten werden. Im Folgenden werden die einzelnen Karten und deren Kosten genauer erläutert.

SpardaMasterCard Classic

Die SpardaMasterCard Classic ist die Standard-Kreditkarte der Sparda Bank. Die Jahresgebühr für diese Karte beträgt 29 Euro. Bei dieser Karte handelt es sich um eine Kreditkarte mit Teilzahlungsoption, das bedeutet, dass der Karteninhaber den offenen Betrag monatlich in Raten zurückzahlen kann. Für den Einsatz der Karte im Ausland fallen Gebühren in Höhe von 1,5% des Umsatzes an.

SpardaMasterCard Gold

Die SpardaMasterCard Gold bietet einen erweiterten Leistungsumfang im Vergleich zur Classic-Karte. Die Jahresgebühr beträgt bei dieser Karte 49 Euro. Zusätzlich beinhaltet die Gold-Karte weitere Versicherungsleistungen wie beispielsweise eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandsreisekrankenversicherung. Die Gebühren für den Auslandseinsatz betragen ebenfalls 1,5% des Umsatzes.

SpardaMasterCard Platinum

Die SpardaMasterCard Platinum ist die Premium-Kreditkarte der Sparda Bank. Für diese Karte wird eine Jahresgebühr in Höhe von 99 Euro berechnet. Die Platinum-Karte bietet den umfangreichsten Leistungsumfang, einschließlich zusätzlicher Versicherungsleistungen wie beispielsweise eine Mietwagenversicherung und eine Reiseunfallversicherung. Die Gebühren für den Auslandseinsatz betragen auch hier 1,5% des Umsatzes.

FAQs zum Thema „Was kostet die Kreditkarte bei der Sparda Bank?“

1. Gibt es bei der Sparda Bank auch eine kostenlose Kreditkarte?

Ja, die Sparda Bank bietet auch eine kostenlose Kreditkarte an. Es handelt sich dabei um die SpardaMasterCard Basis. Diese Karte beinhaltet keinen erweiterten Leistungsumfang, hat aber den Vorteil, dass keine Jahresgebühr anfällt. Auch hier fallen 1,5% Gebühren für den Auslandseinsatz an.

2. Kann ich meine Kreditkarte bei der Sparda Bank auch kontaktlos verwenden?

Ja, alle Kreditkartenmodelle der Sparda Bank sind kontaktlos nutzbar. Hierbei können Beträge von bis zu 25 Euro ohne Eingabe der PIN kontaktlos bezahlt werden.

3. Fallen Zusatzgebühren für Bargeldabhebungen mit der Kreditkarte an?

Ja, für Bargeldabhebungen mit der Kreditkarte sowohl im Inland als auch im Ausland fallen Gebühren an. Im Inland beträgt die Gebühr 3% des abgehobenen Betrags, jedoch mindestens 5 Euro. Im Ausland werden 5% des abgehobenen Betrags berechnet, jedoch mindestens 5 Euro.

4. Kann ich meine Kreditkarte auch für Online-Zahlungen nutzen?

Ja, alle Kreditkartenmodelle der Sparda Bank können für Online-Zahlungen genutzt werden. Dabei wird beim Bezahlvorgang die Kartennummer, das Ablaufdatum und der Sicherheitscode eingegeben.

5. Gibt es bei der Sparda Bank eine Ersatzkarte, falls meine Kreditkarte verloren geht oder gestohlen wird?

Ja, bei Verlust oder Diebstahl der Kreditkarte bietet die Sparda Bank eine Ersatzkarte an. Für die Ausstellung der Ersatzkarte kann eine Gebühr anfallen. Es empfiehlt sich, im Schadensfall umgehend die Sparda Bank zu kontaktieren und die Karte sperren zu lassen.

Über den Autor David Reisner

Der Autor David Reisner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Finanzen und Kreditkarten. Mit diversen Finanz-Webseiten rund um Börse, Aktien, Kreditkarten, Kredite & Finanzen im Allgemeinen teilt er hier aktuelle Tipps und Informationen rund um Kreditkarten - der Fokus liegt in der Beantwortung allgemeiner Fragen rund um Kreditkarten.