Was kostet die Kreditkarte vom ADAC?

Was kostet die Kreditkarte vom ADAC?

Die Kreditkarte des ADAC bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Vorteile und Funktionen. Doch welche Kosten sind damit verbunden? Im Folgenden werde ich die verschiedenen Gebühren und Kostenpunkte der ADAC Kreditkarte genauer erläutern.

Jahresgebühr

Die ADAC Kreditkarte hat eine Jahresgebühr von 49 Euro. Diese wird einmal im Jahr erhoben und belastet das Kreditkartenkonto des Karteninhabers.

Auslandseinsatzgebühr

Bei Einsatz der ADAC Kreditkarte im Ausland fällt eine Auslandseinsatzgebühr von 1,75% des Umsatzes an. Diese Gebühr wird auf den Betrag berechnet, der in einer fremden Währung umgerechnet wird. Es ist jedoch zu beachten, dass die ADAC Kreditkarte in vielen europäischen Ländern gebührenfrei nutzbar ist.

Gebühren für Bargeldabhebungen

Wenn man mit der ADAC Kreditkarte Bargeld an einem Geldautomaten abhebt, können Gebühren anfallen. Innerhalb Deutschlands beträgt die Gebühr 2% des abgehobenen Betrages, mindestens jedoch 5 Euro. Im Ausland beträgt die Gebühr 3% des abgehobenen Betrages, mindestens jedoch 5 Euro.

Kosten für Ersatzkarten

Sollte die ADAC Kreditkarte verloren gehen oder gestohlen werden, kann eine Ersatzkarte beantragt werden. Für diese Ersatzkarte werden Gebühren in Höhe von 15 Euro fällig.

Weitere Kosten

Zusätzlich zu den genannten Gebühren können noch weitere Kosten entstehen, zum Beispiel für Sonderrückzahlungen, eine Umsatzübersicht per Post oder die Nutzung von Notfall-Services. Es ist daher ratsam, die genauen Konditionen und Kostenpunkte der ADAC Kreditkarte vor der Beantragung zu prüfen.

FAQs

1. Wie kann ich die ADAC Kreditkarte beantragen?

Um die ADAC Kreditkarte zu beantragen, können Sie entweder das Online-Formular auf der Webseite des ADAC ausfüllen oder sich direkt an die ADAC Geschäftsstelle wenden. Beachten Sie, dass Sie Mitglied des ADAC sein müssen, um die Kreditkarte beantragen zu können.

2. Gibt es eine Altersbeschränkung für die ADAC Kreditkarte?

Ja, für die Beantragung der ADAC Kreditkarte muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Jugendliche können jedoch eine zusätzliche Partnerkarte beantragen, die von den Eltern kontrolliert werden kann.

3. Sind Zusatzleistungen wie Versicherungen in den Kosten enthalten?

Nein, Zusatzleistungen wie Reiseversicherungen oder Pannenhilfe sind nicht in den Kosten der ADAC Kreditkarte enthalten. Diese Leistungen müssen separat abgeschlossen werden und können zusätzliche Kosten verursachen.

4. Wie kann ich meine Kreditkartenabrechnung einsehen?

Die Kreditkartenabrechnung kann online im ADAC Mitgliederbereich eingesehen werden. Dort haben Sie Zugriff auf Ihre Umsätze, offenen Beträge und können Ihre Abrechnungen herunterladen.

5. Kann ich meine ADAC Kreditkarte auch im Inland nutzen?

Ja, die ADAC Kreditkarte kann auch im Inland genutzt werden. Sie bietet die gleichen Funktionen und Vorteile wie im Ausland. Allerdings können für bestimmte Leistungen, wie zum Beispiel Bargeldabhebungen, Gebühren anfallen.

Über den Autor David Reisner

Der Autor David Reisner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Finanzen und Kreditkarten. Mit diversen Finanz-Webseiten rund um Börse, Aktien, Kreditkarten, Kredite & Finanzen im Allgemeinen teilt er hier aktuelle Tipps und Informationen rund um Kreditkarten - der Fokus liegt in der Beantwortung allgemeiner Fragen rund um Kreditkarten.