Was bedeutet reserviert bei UBS Kreditkarte?

Was bedeutet reserviert bei UBS Kreditkarte?

Wenn bei deiner UBS Kreditkarte eine Buchung als „reserviert“ angezeigt wird, bedeutet dies, dass der entsprechende Betrag vorübergehend von deinem Kreditkartenlimit abgezogen wurde, aber noch nicht endgültig belastet ist. Dieser Betrag wird für eine bestimmte Zeit „reserviert“, während das Unternehmen oder der Händler die Transaktion bearbeitet und die endgültige Belastung vorbereitet.

Warum wird eine Buchung als „reserviert“ angezeigt?

Die Reservierung einer Buchung auf deiner UBS Kreditkarte dient dazu, sicherzustellen, dass der Betrag für deine zukünftige Zahlung verfügbar ist. In einigen Fällen kann es jedoch auch vorkommen, dass eine Buchung vorübergehend als „reserviert“ angezeigt wird, wenn es zu Verzögerungen bei der Übermittlung der Zahlungsinformationen zwischen dem Unternehmen oder Händler und UBS kommt.

Wie lange dauert eine „reservierte“ Buchung?

Die Dauer einer „reservierten“ Buchung kann je nach Unternehmen, Händler und Art der Transaktion variieren. In der Regel bleibt eine Buchung für einen Zeitraum von 1 bis 7 Tagen „reserviert“. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird die Buchung entweder endgültig belastet oder die Reservierung wird aufgehoben und der Betrag wird wieder deinem Kreditkartenlimit gutgeschrieben.

Wie beeinflusst eine „reservierte“ Buchung mein Kreditkartenlimit?

Während eine Buchung als „reserviert“ angezeigt wird, wird der entsprechende Betrag vorübergehend von deinem Kreditkartenlimit abgezogen. Das bedeutet, dass du diesen Betrag nicht mehr für andere Transaktionen verwenden kannst, bis die Buchung entweder endgültig belastet oder die Reservierung aufgehoben wird. Es ist wichtig, dies bei der Verwendung deiner Kreditkarte zu beachten, um sicherzustellen, dass du dein Verfügungsrahmen nicht überschreitest.

Was passiert, wenn eine „reservierte“ Buchung storniert wird?

Wenn eine „reservierte“ Buchung storniert wird, wird die Reservierung aufgehoben und der Betrag wird wieder deinem Kreditkartenlimit gutgeschrieben. Es kann jedoch einige Tage dauern, bis die Gutschrift auf deinem Kreditkartenkonto sichtbar ist. Während dieser Zeit wird der reservierte Betrag noch als „offen“ oder „ausstehend“ angezeigt, bis die endgültige Gutschrift erfolgt.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Was bedeutet reserviert bei UBS Kreditkarte?“

1. Warum werden manche Buchungen als „reserviert“ angezeigt?

Manche Buchungen werden vorübergehend als „reserviert“ angezeigt, um sicherzustellen, dass der entsprechende Betrag verfügbar ist, bis die Zahlung abgewickelt wird.

2. Kann ich während einer „reservierten“ Buchung mein Kreditkartenlimit erhöhen?

Nein, während eine Buchung als „reserviert“ angezeigt wird, steht der reservierte Betrag nicht für andere Transaktionen oder eine Erhöhung des Kreditkartenlimits zur Verfügung.

3. Wie lange dauert eine „reservierte“ Buchung normalerweise?

In der Regel bleibt eine Buchung für einen Zeitraum von 1 bis 7 Tagen „reserviert“, je nach Unternehmen und Art der Transaktion.

4. Kann ich eine „reservierte“ Buchung stornieren?

Nein, als Kreditkarteninhaber kannst du eine „reservierte“ Buchung nicht selbst stornieren. Du musst dich an das entsprechende Unternehmen oder den Händler wenden, um eine Stornierung zu beantragen.

5. Was passiert, wenn eine „reservierte“ Buchung abgelehnt wird?

Wenn eine „reservierte“ Buchung abgelehnt wird, wird die Reservierung aufgehoben und der Betrag wird nicht von deinem Kreditkartenlimit abgezogen. Du kannst den Betrag dann für andere Transaktionen verwenden.

Über den Autor David Reisner

Der Autor David Reisner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Finanzen und Kreditkarten. Mit diversen Finanz-Webseiten rund um Börse, Aktien, Kreditkarten, Kredite & Finanzen im Allgemeinen teilt er hier aktuelle Tipps und Informationen rund um Kreditkarten - der Fokus liegt in der Beantwortung allgemeiner Fragen rund um Kreditkarten.