Wann belastet Sixt die Kreditkarte?

Wann belastet Sixt die Kreditkarte?

Bei Sixt wird die Kreditkarte belastet, wenn eine Buchung abgeschlossen wird. Dies geschieht entweder online über die Sixt-Website oder telefonisch über die Sixt-Hotline. Sobald die Buchung abgeschlossen ist, wird der Betrag auf der Kreditkarte reserviert und später tatsächlich belastet.

Reservierungsbetrag

Bei der Buchung wird in der Regel ein Reservierungsbetrag auf der Kreditkarte blockiert. Dieser Betrag hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Dauer der Mietzeit, dem Fahrzeugtyp und der gewählten Versicherungsoption. Der genaue Betrag wird während des Buchungsprozesses angezeigt und kann auch in der Buchungsbestätigung nachgelesen werden.

Belastung des vollen Mietpreises

Die endgültige Belastung der Kreditkarte erfolgt in der Regel bei Abholung des Fahrzeugs oder zu Beginn des Mietzeitraums. Zu diesem Zeitpunkt wird der volle Mietpreis, abzüglich des bereits reservierten Betrags, von der Kreditkarte abgebucht.

Kaution

Neben dem Mietpreis kann Sixt auch eine Kaution verlangen. Die Kaution wird als zusätzlicher Betrag auf der Kreditkarte blockiert und dient zur Absicherung eventueller Schäden am Fahrzeug während der Mietzeit. Die Höhe der Kaution variiert je nach Fahrzeugkategorie und kann ebenfalls während des Buchungsprozesses eingesehen werden.

Kreditkartenbelastung bei Stornierung

Wenn eine Buchung storniert wird, erfolgt in der Regel keine Belastung der Kreditkarte. Es kann jedoch vorkommen, dass bei bestimmten Tarifen oder Sonderangeboten eine Stornogebühr anfällt. Diese Gebühr wird dann von der Kreditkarte abgebucht.

FAQs zum Thema „Wann belastet Sixt die Kreditkarte?“

1. Wird meine Kreditkarte sofort belastet, wenn ich online buche?

Nein, bei der Online-Buchung wird zunächst nur ein Reservierungsbetrag auf der Kreditkarte blockiert. Die tatsächliche Belastung erfolgt erst bei Abholung des Fahrzeugs.

2. Kann ich auch mit einer Debitkarte bezahlen?

Ja, Sixt akzeptiert auch Debitkarten. Dabei wird jedoch meistens ein höherer Reservierungsbetrag oder eine höhere Kaution verlangt.

3. Wie lange dauert es, bis der reservierte Betrag wieder freigegeben wird?

Nach der Rückgabe des Fahrzeugs kann es je nach Bank und Kreditkartengesellschaft einige Tage dauern, bis der reservierte Betrag wieder freigegeben wird. In der Regel sollte dies jedoch innerhalb von 7 bis 14 Tagen geschehen.

4. Kann ich die Zahlungsmethode nach der Buchung ändern?

Ja, es ist möglich, die Zahlungsmethode nach der Buchung zu ändern. Hierfür kontaktieren Sie am besten den Kundenservice von Sixt und geben Ihre Buchungsnummer an.

5. Kann ich meine Kreditkarte für die Kaution nutzen und eine andere Kreditkarte für die Zahlung?

Ja, es ist möglich, für die Kaution eine andere Kreditkarte zu nutzen als für die eigentliche Zahlung. Dies kann bei der Abholung des Fahrzeugs mit dem Sixt-Mitarbeiter besprochen werden.

Über den Autor David Reisner

Der Autor David Reisner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Finanzen und Kreditkarten. Mit diversen Finanz-Webseiten rund um Börse, Aktien, Kreditkarten, Kredite & Finanzen im Allgemeinen teilt er hier aktuelle Tipps und Informationen rund um Kreditkarten - der Fokus liegt in der Beantwortung allgemeiner Fragen rund um Kreditkarten.